Rettungshundestaffel Allgäu-Oberschwaben e.V.
 

Mantrailing ist die Königsdisziplin der Sucharbeit und Teamwork der besonderen Art. Eine sinnvolle, konzentrierte, abwechslungsreiche Aufgabe, die die Bindung zwischen Hund und Halter stärkt. 

Welche Hunde sind zum Mantrailen geeignet?

Grundsätzlich kann jeder Hund zum Mantrailer ausgebildet werden. Er sollte ein freundliches, neugieriges und selbstbewusstes Wesen zeigen. Bereits ein Welpe kann mit der Ausbildung beginnen und wird spielerisch an die Sucharbeit herangeführt. Der Hund sollte gesund sein und zu Beginn des Trainings in der Regel nicht älter als 8 Jahre.

Wieviel Zeit muss ich mit meinem Hund investieren?

Wir trainieren zweimal in der Woche, momentan mittwochabends und sonntags. Unsere Trainingsgebiete reichen vom Allgäu bis nach Oberschwaben. Neben dem praktischen Training des Hund/Mensch-Teams gehört auch theoretisches Wissen dazu. Dieses vermitteln wir in Schulungen mit dem notwendigen Ernst und auch Spaß. Ziel ist es, dass das Mantrailer-Team nach bestandener Prüfung einsatzbereit für die Vermisstensuche ist.

Kann ich nur mit Hund helfen oder auch ohne?

Helfer ohne Hunde sind herzlich willkommen, da ein Mantrailer-Team immer aus zwei Personen (Hundeführer und Helfer) besteht. Der Helfer absolviert dieselbe Ausbildung wie der Hundeführer, u. a. auch in Erster Hilfe. Er begleitet und unterstützt ihn bei der Suche und übernimmt den Funkverkehr mit der Einsatzleitung.

Welche Voraussetzung muss ich als Hundeführer erfüllen?

Der Hundeführer/in sollte gut zu Fuß sein, über eine Grundfitness verfügen und teamfähig sein. Der Hundeführer muss seinen Hund als Partner anerkennen, auf seine Stärken und Schwächen eingehen und harmonisch mit ihm zusammenarbeiten. Dies wird im Training gezielt gefördert.

Anmeldung zum Probetraining

Anmeldeformular
Bitte zum ersten Training ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.
Formular fürs Probetraining.pdf (85.09KB)
Anmeldeformular
Bitte zum ersten Training ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.
Formular fürs Probetraining.pdf (85.09KB)


E-Mail
Anruf
Infos